|
|
#1 (permalink) |
|
PS3insider
|
Nachdem ich die Story beendet habe und auch schon ein teil der nebenmissionen erledigt habe ist es wieder Zeit für eine Review.
Wie immer spiegelt,diese Review nur ''meine Meinung'' also bitte keine Beschwerden^^ Keine Garantie für eine grammatikalische Meisterleistung,aber ich tue mein bestes^^ STORY Die Story braucht sehr,sehr viel Zeit um Spannung aufzubauen,aber wenn sie erstmal richtig losgeht kann man nicht mehr aufhören zu spielen,weil man wissen will wie es weiter geht. Am Anfang ist einiges auch sehr verwirrend und es braucht etwas zeit bis man sich in die Story rein findet,jedoch werden alle Fragen mit der Zeit aufgeklärt und man ist ein ums andere mal doch sehr überrascht. Auch gibt es ein paar überraschende und sehr unerwartete wendungen die es in sich haben! Man kann auch unter dem Datenlog nochmal nachlesen was alles passiert ist,falls man den überblick verliert. Nun die störenden dinge als da wären,das man leider recht wenig über die Vergangenheit der Charaktere erfährt,wass zwar nicht zwingend nötig ist,jedoch z.b. bei Lightning ganz nett und aufschlissreich gewesen wäre. Was mich persönlich auch gestört hat ist das man nicht wirklich erfährt,was Vanille und Fang verbindet,bis auf den Namen ''Oerba''. Das Ende ist Stark geschmacksabhängig, es ist wie von FF gewohnt eine mischung aus sehr traurig und Happy end. Ich persönlich fand es schlecht weil ich am ende etwas verwirrt war und mir so einiges nicht wirklich erklären konnte,es kann zwar sein das ich was nicht richtig mitgekriegt habe,aber trotzdem blieben am ende einige Fragen offen,wass mir nicht wirklich gefallen hat. Davon abgesehen war die Story/das Ende recht FF typisch und eigentlich sehr gelungen,jedoch werden hier die Meinungen auseinander gehen. SOUND Obwohl der Soundtrack leider nicht von Uematsu kommt ist er sehr gut. Meist ist er sehr passend und passt zur aktuellen Situation,wass sehr zur Atmosphäre beiträgt. Es gibt zwar gelegentlich Abschnitte wo die Musik etwas dürftig ist und sehr unstimmig wirkt,jedoch kommt das nur sehr,sehr selten vor vllt. bei 2-3 Abschnitten. Alles in allem ist der Soundtrack sehr gelungen,kann jedoch mMn nicht mit den meisten anderen teilen mithalten! Die Geräusche selbst sind super,ob es nun die Waffensound's sind oder die Explosionen. Die Synchronisation ist entgegen allen Erwartungen überraschend gut und das eigentlich bei allen Charakteren. Zwar gibt es wieder ein paar kleinere übersetzungsfehler im Deutschen Untertitel wo im Englischen was anderes gesagt wird,als das was dann im untertitel steht,aber die sind nicht mal ansatzweise so schlimm wie z.b. bei FFX oder X-2! Leider kann man nicht auf Japanische Synchro umschalten,lediglich die Englische Tonspur ist vorhanden. Was zwar nicht wirklich wichtig ist,aber den meisten FF Fans schlecht aufschlägt,ist das fehlen der FF typischen Sieges Fanfare. Sonst gibt es nicht viel zum Sound zu sagen,es gibt keine aussetzer oder sich zu häufig wiederholende Stücke. GRAFIK Die Grafik ist absolut Grandios,ob es nun ingame Grafik ist oder ein Gerendertes Video. Die Details sind auch sehr nett anzusehen. Jedes Monster sieht sehr liebevoll gestaltet aus und weist viele Details auf. Es gibt zwar wie immer viele Gegner die sich ähneln und nur eine ander Skinfarbe haben,aber damit kann man leben. Auch die Effekte der Attacken und Zauber sind Bombastisch,besonders die Großflächigen Zauber oder die Attacken der Esper sehen Fantastisch aus. Die Umgebungsgrafik ist auch wunderbar und wirkt sehr idyllisch dazu gibt es noch eine super weitsicht. Mimik und Gestik sehen auch sehr natürlich aus,ebenso wie die Animationen. Was leider Negativ auffält und keinster weise Next-Gen gemäß ist die Darstellung der Finger,welche eckig sind. Bedenkt man die sonst Atemberaubende Grafik ist der Mangel bei den Fingern zwar nur nebensächlich,aber dennoch etwas enttäuschend wenn man die möglichkeiten bedenkt! STEUERUNG Anfangs wirkt die Steuerung sehr einseitig und langweilig da man nur X drückt bis der Gegner besiegt ist. Aber wenn man dann zugriff zum Kristariumbrett hat ändert sich das schlagartig, durch die dann verfügbaren Rollen und vielen verschiedenen Fertigkeiten. Anfangs wirkt es dann alles etwas kompliziert,aber sobald man sich daran gewöhnt hat geht alles locker von der Hand. Die Charakter-Steuerung außerhalb der Kämpfe ist zwar etwas schwammig,aber das ist nicht weiter schlimm. Was jedoch anfangs sehr nervt und störend ist,ist die miese Kamerasteuerung,die sich aber nicht auf den Kampf auswirkt. GAMEPLAY Das Kampfsystem ist anfangs sehr einseitg da man nur normale Attacken starten kann,wofür man nur auf X hämmern muss. Doch um so weiter man im Spiel voranschreitet und umso mehr Fertigkeiten schaltet man frei und umso vielfältiger wird das Kampfsystem. Zwar kann man in der Ersten hälfte des Spiels viele Kämpfe gewinnen indem man nur permanent Angreift , aber spätestens bei Endbossen oder ab der 2ten hälfte des Spiels kommt man damit nicht sehr weit. Den alle etwas stärkeren Gegner benötigen spezielle Taktiken und häufiges wechseln der Pardigmas je nach Situation. Die Paradigmen sind die verschiedenen Rollenaufteilungen der Charaktere. Wenn man z.b. Heilung benötigt empfiehlt sich die Aufstellung von 3 Heilern und zum Angriff Halt Verheerer und Brecher. Verheerer haben die Aufgabe den Gegner mit Zaubern ,schneller in den Schockzustand zu versetzen, wodurch er viel mehr Schaden einsteckt und anfälliger für Attacken und Zauber ist, dass ist unabdingbar um die Kämpfe zu gewinnen sonst dauert es extrem lange. Brecher sind die Angreifer die am meisten Schaden verursachen. Dann gibts noch die Rollen Verteidiger,Argumentor und Manipulator welche sich wie folgt erklären. Verteidiger sind dazu da um die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu ziehen,während die anderen ohne störende Gegner ihren aufgaben nachgehen können. Argumentoren haben den Sinn Verstärkungs- und Schutzzauber zu sprechen. Manipulatoren braucht man um den Gegner mit Zuständen zu schwächen oder positive zustände zu deaktivieren. Man kann mehrere zusammenstellungen wählen um für jede Situation gewappnet zu sein. Besonders später hat man ohne die richtigen Kombinationen nur schlechte chancen zu gewinnen. Es gibt kein Level-system mehr die Charaktere werden nun durch das Kritariumbrett,welches an das Spährobrett aus FFX erinnert verstärkt, durch die Siege in Kämpfen bekommt man KP um sich über das Kristariumbrett zu bewegen. Es gibt aber nicht verschiedene werte wie Geschick,Glück usw. jetz gibt's nur noch Angriffskraft,Zaubekraft und TP(HP/Energie). Nach dem Kampf erhält man nicht nur KP sondern auch einen Rang der sich durch die Kampflänge errechnet. Umso höher der Rang desto besser die Gegenstände die man erhält. Man wird nach jedem Kampf geheilt,wass sich zwar langweilig und zu leicht anhört,jedoch unabdingbar ist,da man sich sonst nach nahezu jedem kampf heilen müsste,wass die Geschwindigkeit rausnimmt und mit der Zeit nerven würde. Anders als bei den anderen FF's steuert man nur den Anführer seiner Gruppe ,welcher etwa bis zur Hälfte des Spiels vorgeschrieben ist. Dieses System bringt vorteile,aber leider auch nachteile! Von vorteil ist das man sich so besser auf den Kampf konzentrieren kann,wass bei der erhöhten Geschwindigkeit wichitg ist. Weniger gut ist die Tatsache das wenn der Anführer besiegt ist, man sofort Game Over ist,dafür kann man den Kampf jedoch sofort neu starten und muss nicht erst vom letzten Savepoint anfangen. Sehr gut gelungen ist die KI der Mitstreiter,welche immer sehr gut reagieren und eigentlich nahezu immer das tun was man will,aber leider nicht immer. Das ist sehr problematsich wenn der Heiler des Teams erst sich selbst heilt statt den Anführer und man dadurch verliert. Das kommt zum Glück sehr selten vor ,aber bei langwiriegen kämpfen wo man am ende dann veliert weil die KI nicht das macht was man erwartet nevt es doch sehr. Auch manchmal ist es nervig das man die Charaktere im Kampf nicht steuern kann um manchen Attacken auszuweichen,jedoch hilft da der Verteidiger. Anders als bei den meisten anderen FF's war ich nie genervt von den Kämpfen da sie sehr viel Spass machen und sogar ein bisschen süchtig. Auf MP wurde diesmal gänzlich verzichtet,man kann jede attacke so oft einsetzen wie man will. Im neuen system braucht jede attacke eine bestimmte menge an ATB-Balken von denen anfangs jeder Charakter 3 hat zum ende hin kann man jedoch bis zu 6 haben. Wo ein einfacher Angriff nur 1 ATB-Balken kostet,muss man für mächtige Zauber wie Feuga ganze 3 verbrauchen,natürlich kann man so auch interessante kombinationen ala Aqua(1),Feuer(1),Eis(1),Blitzga(3) einsetzen was bei diesem beispiel 6 ATB-Balken kosten würde. Es gibt auch mehrere MTP-Fertigkeiten,welche meist sehr nützlich und wichtig sind wie das Beschwören der Esper,weshalb man nur maximal 5punkte hat um diese einzusetzen und pro kampf ca. 1/4 punkt kriegt. Die Esper agieren komplett selbständig neben dem Beschwörer und beliben solange erhalten bis eine gewissen Zeit abgelaufen ist,jedoch kann man kurz davor noch in den Morph-Modus wechseln in welchem man dann zusammen mit dem transformierten Esper kämpft,dort hat man dann mehrere attacken zur auswahl,diese kosten jedoch punkte welche mit jeder Attacke sinken,bis man dann zur Ultimativen Attacke ausholt. Pro Charakter hat man 8 Verschieden Waffen die jeweils 3 Ränge haben,welche man durch das aufwerten mit verschiedenen Komponenten erreicht. Zwar ist die Waffe die man mit dem 3ten Rang erhält immer die ultimative Waffe,jedoch immer mit verschiedenen werten und Effekten die sich nach der ursprungswaffe richten. Auch die vielen verschiedenen Accesoires haben mehrere Ränge die man durch aufwerten erreicht. Was vielen auch nicht gefallen wird ist die Extreme liniarität die sich bis auf die Nebenmissionen über das Ganze Spiel erstreckt. Das wird zwar vielen nicht gefallen ist aber wegen dem Vorangehen der Story nötig. Stellenweise fällt es stark auf wie schlauchig die levels sind und das ist schon störend,aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Die Story hat mit ca. 45h eine gute länge,welche jedoch durch die über 60 nebenmissionen und die Trophies nochmal locker verdoppelt wird. Manche Nebenmissonen habens in sich und man muss um diese zu schaffen sehr lange leveln und Waffen und Accesoires aufwerten. MULTIPLAYER Nicht vorhanden! TROPHIES Bis auf die Missionen nicht sonderlich schwer,jedoch dauern gerade diese ziemlich lange und sind schwer,aufgrund der tatsache das man in allen eine 5 sterne wertung erhalten muss! Besonders das finden und erstellen aller Waffen und Accesoires ist sehr zeitaufwendig. FAZIT An diesem FF scheiden sich die Geister die einen findens super, die anderen finden es aufgrund der vielen änderungen nicht so gut. Woran jedoch keiner was aussetzen kann ist die Famose Grafik. Die Story wird den meisten auch gefallen, obwohl sich am ende gestritten werden kann. Alles in allem hat FF13 meine erwartungen nachdem was man in manchen Reviews gesehen und gelesen hat übertroffen da vieles mMn übertrieben kritisiert wird. STORY= 88% SOUND= 92% GRAFIK= 95% STEUERUNG= 85% GAMEPLAY= 88% MULTIPLAYER= nicht vorhanden GESAMT= 90%
![]() Geändert von Bullitt aKa Jan (16.03.2010 um 11:49 Uhr) |
|
|
|
| Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Bullitt aKa Jan für den nützlichen Beitrag: | DanteAlex (20.03.2010), FluxXStyle (15.03.2010), Paddynator (16.03.2010), Phönix (16.03.2010), Posey (16.03.2010), PS3-Gamer-92 (20.03.2010), Skyxe (15.03.2010), sven223-774-812 (20.03.2010), YadSin (15.03.2010) |
|
|
#2 (permalink) |
|
Inside Schwärmer
|
Super Reviews muss dir mit fast allem recht geben bis auf:
"Die Synchronisation ist entgegen allen Erwartungen überraschend gut und das eigentlich bei allen Charakteren.Zwar gibt es wieder ein paar kleinere übersetzungsfehler im Deutschen Untertitel,aber die sind nicht mal ansatzweise so schlimm wie z.b. bei FFX oder X-2!" Das sind KEINE fehler es wurde vom japanischen ins Deutsche übersetzt und NICHT von English auf Deutsch! Wenn es wo Übersetzungsfehler gibt is es bei der US Version. War übrigens auch bei FFX genauso. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
PS3insider
|
Zitat:
nee damit meine ich das im englischen was gesagt wird was dann im deutschen untertitel anders formuliert wird das war bei ffx sehr extrem
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Kennt Abmelden nicht
|
Stimme im großen und ganzen zu, nur hätt ich ein paar Prozente mehr rausgehauen
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Kennt Abmelden nicht
|
Zitat:
B2T: Finde es gut, dass du im Fazit erwähnst, dass das Spiel trotzdem nicht jeder mag aufgrund der vielen Änderungen.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Inside Labertasche
|
also super review einfach top^^
die wertung ist eigentlich gut, hätte an meiner stelle 90-95% gegeben^^ und das fazit auch sehr gut gewählt!!!
![]() Signatur made by Dominik! Danke@Dominik Spiele derzeit: Agarest: Gerneration of War Next Most Wanted: !!!> Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2, White Knight Chronicles 2 <!!! AC: Brotherhood, Star Wars: TFU 2, Medal of Honor, MGS: Rising Freundschaftsanfragen ohne TEXT und Erklärung,lösche ich SOFORT!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Kennt Abmelden nicht
|
Zitat:
(ich bin mir gerade selbst nicht sicher ob der Satz Sinn ergibt, hoffe jedoch das ihr wisst was ich meine )
![]() Most Wanted: PS3:Metal Gear Solid: Rising, Beyond Good & Evil 2, Deus Ex 3, FF Versus XIII, FF IV PSP: Persona 3 PSP, Kingdom Hearts: Birth by Sleep Geändert von Paddynator (20.03.2010 um 09:00 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| blue, deaktivieren, deutsche, final fantasy xiii, game, gameplay, glück, grafik, gruppe, ingame, isa, level, multiplayer, musik, neu, red, review, reviews, soundtrack, spiele, spur, trophies, untertitel, video, änderungen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|