Zurück   PS3 Forum - PS3inside > Playstation 3 > PS3 Allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.01.2010, 20:01   #1 (permalink)
Graphic Designer

Benutzerbild von Fat Cat

Abgegebene Danke: 48
Erhielt 284 Danke für 115 Beiträge

PSN-ID: Victor61292
Meine Bewertung: 0
Meine Spiele: 18
PS3 Model: EU 80GB
TV: BenQ E2200HD
Fat Cat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Alle Fakten zum PS3 Hack

Viele von euch haben bestimmt schon darüber gelesen oder gehört, der Hacker George Hotz (aka Geohot), bekannt für seinen iPhone-Hack, hat höchstwahrscheinlich das vollbracht woran seit dem Launch der PlayStation 3 jeder gescheitert ist:
Er hat es geschafft sich Zugang zum System zu verschaffen und einen Großteil der Sicherheitsmechanismen der Konsole auszuhebeln.
Im Folgenden möchte ich alle bisherigen Informationen zusammentragen und eventuelle Probleme des Hacks aufführen. Dabei stütze ich mich auf einen Report von Richard Leadbetter.

Was bewirkt der Hack?

Unklar ist ob er es ermöglicht sogenannte Homebrew-Software freizuschalten, die Einbindung von Linux verbessert oder ob es die Türen zur Softwarepiraterie öffnet.

Inwiefern hat er Zugriff auf das System?
Laut eigener Aussage hat der Hotz kompletten Zugriff auf den gesamten Systemspeicher und Hypervisor-Status Zugang zum Prozessor.

Zitat:
I have read/write access to the entire system memory, and HV level access to the processor. In other words, I have hacked the PS3.
Wie hat er es geschafft?

Zitat:
"Im Grunde nutzte ich Hardware um eine kleine Lücke im System zu öffnen, danach nahm ich Software und erweiterte diese Lücke auf das ganze System. Auch wenn das System defekt ist, habe ich große Macht darüber. Ich kann nahezu alles machen was ich will."
so Hotz gegenüber The Register.

Was ist ein Hypervisor?
Der oben erwähnte Hypervisor ist ein systemnaher Code auf den normalerweise nur Sony und IBM - also die Entwickler der Konsole - Zugriff haben sollten. Er kontrolliert den Zugang zur Hardware und das Betriebssystem.
Der HV ist der Schlüsselpunkt der Sicherheit, sowohl von der PS3 als auch der Xbox 360. Im Normalfall hindert er Hackerangriffe im System und verhindert diese bereits im Ansatz.
Hotz hat laut Aussage komplette Kontrolle und Zugang zu diesem Code. Dies macht es ihm möglich alle Sicherheitsmechanismen die vom HV ausgehen zu stoppen. Mehr noch, er konnte den HV so modifizieren dass er durch ihnen Lese- und Schreibzugriff auf den kompletten Systemspeicher hat.

Was kann Sony dagegen tun?
Der Zugriff auf den HV, einmal geschafft, lässt sich kaum rückgängig machen, da dieser einer der elementarsten Codes im System der PS3 ist. Die einzige wirklich effektive Bekämpfung wäre eine komplette Neustrukturierung der PS3, zu Deutsch neue Hardware. Das dies aus Kostengründen natürlich nicht möglich ist braucht man nicht dazusagen.

Trotzdem gibt es noch einige letzte Barrieren im System der PS3. Zum einen wäre da der "root key". Dies ist sozusagen der Hauptschlüssel, welcher benötigt wird um auf alle Prozesse der PS3 zuzugreifen. Da dieser nie in den temporären Speicher der Konsole übertragen wird ist es äußerst schwer an diesen zu gelangen.
Es gibt bisher keinen Hinweis darauf dass Hotz diesen besitzt, nur eine Aussage gegebüber BBC lässt Sony Alarmglocken läuten:

Zitat:
"Ich denke darüber nach Informationen über den "root key" zu veröffentlichen, dem Hauptschlüssel welcher es anderen erleichtert die weiteren Sicherheitssystem der Konsole zu entschlüsseln und zu hacken."
Sobald der "root key" erhältlich ist, ist das Sicherheitssystem der PS3 Geschichte. Ob Hotz diesen nun hat oder nicht bleibt unklar, besonders da es im erwähnten BBC Interview einige Unstimmigkeiten gab.

Desweiteren gibt es noch Sicherheitsmechanismen zusammenhängend mit dem Kernprozessor (PPE), dieser bereitet Hotz derzeit noch Probleme da hier eine Form von C++, einer Programmiersprache, verwendet wird, mit der er sich nicht allzu gut auskennt. Nachdem diese Hürde überwunden ist hat er Zugriff auf die SPEs (Synergistic Processing Elements).

Ermöglicht der Hack Raubkopien?

Kurz: Ja

Lang: Es ist möglich, beinhaltet aber eine weitere Hürde: Das BluRay-Laufwerk der PS3. Dieses kann nicht so einfach geflasht werden wie bei der Xbox 360.
Das Laufwerk ist verschlüsselt, außerdem kann es nachdem es gehackt wurde durch ein Firmware-Update seitens Sony wieder gesichert werden.
Ein weiteres Problem ist das verschlüsselte Datensystem der Blu Rays. Jedes Game müsste stark modifiziert werden damit es lauffähig ist.
Fat Cat ist offline  
Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu Fat Cat für den nützlichen Beitrag:
BlackDeath1899 (26.01.2010), Born Trouble (26.01.2010), Dendajar (27.01.2010), GhostDragon (20.02.2010), kaluschnikop (26.01.2010), Kostab (27.01.2010), LionFirebird (30.03.2010), LockeDerBozz (26.01.2010), LoneWanderer (26.01.2010), MonkeyBJ (26.01.2010), Nerox (26.01.2010), Pesfreak (26.01.2010), ps3-freakY (26.01.2010), Snake (27.01.2010), TroLLi (26.01.2010), W4rCh13f (26.01.2010), Xevon-Delta (26.01.2010), Zocker1979 (26.01.2010)
Alt 26.01.2010, 20:10   #2 (permalink)
PS3inside Anwärter

Benutzerbild von Sora

Abgegebene Danke: 80
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

PSN-ID: Riku1993
Meine Spiele: 0
PS3 Model: EU 40GB
TV: N/A
Sora eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau sowas pisst mich richtig an!
Was hat der davon wenn er anderen den Code gibt?!

Die PS3 soll so bleiben wie sie ist, Scheiß auf Homebrews oder die Raubkopier Games.

Wollen wir dann mal sehen wer noch bog hat für die PS3 zu prorgammieren ...
Weniger einnahmen für die Entwickler (Raubkopie) und sich halt einfach nicht die mühe machen für die PS3 zu programmieren ...

PS3 40 GB Version / 320 GB Intern
Sora ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sora für den nützlichen Beitrag:
Nerox (26.01.2010), Thekes (26.01.2010)
Alt 26.01.2010, 20:15   #3 (permalink)
Kennt Abmelden nicht

Benutzerbild von BlackDeath1899

Abgegebene Danke: 97
Erhielt 48 Danke für 34 Beiträge

PSN-ID: BlackDeath1899
Meine Spiele: 18
TV: Sony Bravia 32"
Standard

Respect das liest sich echt klasse wie du das geschrieben hast auch wenn die Nachricht eher bescheiden ist ^^ aber irgendwie halte ich das immer noch für ein Gerücht^^
Alt 26.01.2010, 20:29   #4 (permalink)
Inside Legende

Benutzerbild von Pesfreak

Abgegebene Danke: 65
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

PSN-ID: Pesfreak16
Meine Spiele: 24
TV: Philips 32PFL5604H/12
Standard

Also was Sony da an Sicherheitsmethoden eingebaut ist schon echt klasse. Das es irgendwann gehackt werden wird war ja klar und auch vorauszusehen aber das es trotzdem so schwer ist hätte ich nicht gedacht. Finde das richtig genial^^ Naja mal sehen was da kommt. Ich glaube ja nicht, dass da noch weiteres kommen wird. Da war halt so eine News um Aufmerksamkeit zu kriegn und gut ist. Außerdem konnte es noch kein Unabhängiger bestätigen, dass es wirklich so ist und das er das komplette System kontrollieren kann.

Videospielregeln:
1. Je größer die Brüste, desto gefährlicher die Frau.
2. Je krasser die Frisur eines JRPG-Charakters, desto wichtiger die Person.
3. Sie werden niemals stolpern. Auch nicht, wenn Sie rückwärts einen Berg hochlaufen und dabei ununterbrochen aus einer Waffe feuern.
4. Jede Abschusserie in Modern Warfare 2 hat Pesfreak als primäres Ziel. Daher wird es immer als erstes durch eine Abschussserie sterben.
Pesfreak ist offline  
Alt 26.01.2010, 20:33   #5 (permalink)
Inside Schwärmer

Benutzerbild von Greenscare

Abgegebene Danke: 13
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

PSN-ID: Greenscare
Meine Spiele: 15
TV: och so ne olle 16:9 flachbild-röhren-Glotze -.-
Greenscare eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm ich finde das ganz nich so lustig...auch wenn es damit möglich sei raubkopienbe zu spielen. Denn dann wird es genug hacker geben die ihren vollzugriff misbrauchen un damit vill auch schaden bei anderen anrichten...
Mal schaun was kommt :/
Greenscare ist offline  
Alt 26.01.2010, 20:56   #6 (permalink)
DB-Support

Benutzerbild von Born Trouble

Abgegebene Danke: 183
Erhielt 73 Danke für 55 Beiträge

PSN-ID: SHGKILLA
Meine Bewertung: 4
Meine Spiele: 19
TV: Phillips 26" HDready
Standard

Zitat:
Zitat von Sora Beitrag anzeigen
Die PS3 soll so bleiben wie sie ist
auch wenn sie viel zu bieten hat, gibts recht viele Dinge die Verbesserungswürdig sind oder gar fehlen, durch einen Hack könnten Coder selber Hand drauf legen und diese verbessern.

Zitat:
Scheiß auf Homebrews
nein
Zitat:
die Raubkopier Games.
du meinst ein Backup Loader, ja kann man drauf verzichten aber jedem das Seine.

Zitat:
Wollen wir dann mal sehen wer noch bog hat für die PS3 zu prorgammieren ...
die XBox 360 und Wii wird trotz der Raubkopie Szene sehr gut unterstützt, warum sollte es nicht bei der PS3 auch so sein? Als ob die tonnenweise angekündigte Spiele aufeinmal für die PS3 eingestellt werden...

Zitat:
Weniger einnahmen für die Entwickler (Raubkopie) und sich halt einfach nicht die mühe machen für die PS3 zu programmieren ...
nein, nicht einmal 1/3 der Besitzer wird wissen wie man den Hack benutzt. Einnahmen werden sich wohl kaum verändern, Main-Stream Titel werden trotzdem wie blöd gekauft, während der Rest genau so niedrig bleibt wie vorher.

Geändert von Born Trouble (26.01.2010 um 21:00 Uhr)
Born Trouble ist offline  
Alt 26.01.2010, 21:16   #7 (permalink)
Blutiger Anfänger

Benutzerbild von PaScho

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PSN-ID: PaScho75
Meine Spiele: 17
PS3 Model: EU Slim
TV: 81 cm LCD TV (leider ne billig Marke)
Standard

Ich habe auch die Tage über den Hack gelesen.
Ansich find ich den Ansatz nicht schlecht (Homebrew).
Aber was dann über kurz oder lang folgen wird sind ISO Loader und all so'n Zeug.
Das bräuchte ich nicht.
Aber mal schauen was die Zukunft noch so bringt.

PaScho ist offline  
Alt 26.01.2010, 21:30   #8 (permalink)
Inside Legende

Benutzerbild von GremlinCro

Abgegebene Danke: 138
Erhielt 131 Danke für 100 Beiträge

PSN-ID: GremlinCro
Meine Bewertung: 3
Meine Spiele: 17
PS3 Model: EU Slim
TV: Samsung LCD-TV
GremlinCro eine Nachricht über ICQ schicken GremlinCro eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sollen die Hacken was sie wollen ! Ich belibe bei Original und fertig. Mein PSN-Acc ist mir auch wichtig.

Du bist Ps3inside !

Spoiler: Anzeigen

GremlinCro ist offline  
Alt 27.01.2010, 00:51   #9 (permalink)
Nothing but PS3Inside

Benutzerbild von YadSin

Abgegebene Danke: 254
Erhielt 63 Danke für 60 Beiträge

PSN-ID: bei Anfrage
Meine Spiele: 3
PS3 Model: EU 60GB
TV: LG
Standard

Zitat:
Zitat von Born Trouble Beitrag anzeigen
die XBox 360 und Wii wird trotz der Raubkopie Szene sehr gut unterstützt, warum sollte es nicht bei der PS3 auch so sein? Als ob die tonnenweise angekündigte Spiele aufeinmal für die PS3 eingestellt werden...
.
wollt ich auch schreiben glaub kaum das es den Entwicklern Interessiert, die machen auch anders Ihr geld

Spiele gerade:
Smackdown vs Raw 2010
Zuletzt Durchgespielt: BioShock 2
Nächstes Spiel vor.: -------
Next. Most Wanted:
Splinter Cell Co
nviction
YadSin ist offline  
Alt 27.01.2010, 01:48   #10 (permalink)
Blutiger Anfänger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

PSN-ID: Matschklumpen
Meine Spiele: 20
TV: N/A
Standard

Zitat:
Zitat von YadSin Beitrag anzeigen
wollt ich auch schreiben glaub kaum das es den Entwicklern Interessiert, die machen auch anders Ihr geld
Dem kann ich nur zustimmen. Ändert sich doch nix durch den Hack. Es wird weder weniger Spiele geben, noch User, die sich in andere PS3 System einhacken. Für mich, der weiterhin auf Online-Spiele setzt, ist der Hack relativ gleichgültig. Oder kamen seitdem die Xbox gehackt wurde weniger Exklusivtiteli oder gar Titel raus, die aus genau diesem Grund nicht auf der Xbox veröffentlicht wurden? Meines Wissens nach boomt der Spielemarkt mehr denn je, Hack hin oder her.
Matschklumpen ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2010, 360, bluray, code, defekt, eurogamer, firmware, geohot, george, geschichte, hack, hacked, hinweis, homebrew, hotz, informationen, interview, iphone, iso, key, level, loader, neue, playstation, playstation 3, ps3, rage, report, satz, sony, system, update

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht