|
|
#1 (permalink) | |||
|
Graphic Designer
|
Viele von euch haben bestimmt schon darüber gelesen oder gehört, der Hacker George Hotz (aka Geohot), bekannt für seinen iPhone-Hack, hat höchstwahrscheinlich das vollbracht woran seit dem Launch der PlayStation 3 jeder gescheitert ist:
Er hat es geschafft sich Zugang zum System zu verschaffen und einen Großteil der Sicherheitsmechanismen der Konsole auszuhebeln. Im Folgenden möchte ich alle bisherigen Informationen zusammentragen und eventuelle Probleme des Hacks aufführen. Dabei stütze ich mich auf einen Report von Richard Leadbetter. Was bewirkt der Hack? Unklar ist ob er es ermöglicht sogenannte Homebrew-Software freizuschalten, die Einbindung von Linux verbessert oder ob es die Türen zur Softwarepiraterie öffnet. Inwiefern hat er Zugriff auf das System? Laut eigener Aussage hat der Hotz kompletten Zugriff auf den gesamten Systemspeicher und Hypervisor-Status Zugang zum Prozessor. Zitat:
Zitat:
Was ist ein Hypervisor? Der oben erwähnte Hypervisor ist ein systemnaher Code auf den normalerweise nur Sony und IBM - also die Entwickler der Konsole - Zugriff haben sollten. Er kontrolliert den Zugang zur Hardware und das Betriebssystem. Der HV ist der Schlüsselpunkt der Sicherheit, sowohl von der PS3 als auch der Xbox 360. Im Normalfall hindert er Hackerangriffe im System und verhindert diese bereits im Ansatz. Hotz hat laut Aussage komplette Kontrolle und Zugang zu diesem Code. Dies macht es ihm möglich alle Sicherheitsmechanismen die vom HV ausgehen zu stoppen. Mehr noch, er konnte den HV so modifizieren dass er durch ihnen Lese- und Schreibzugriff auf den kompletten Systemspeicher hat. Was kann Sony dagegen tun? Der Zugriff auf den HV, einmal geschafft, lässt sich kaum rückgängig machen, da dieser einer der elementarsten Codes im System der PS3 ist. Die einzige wirklich effektive Bekämpfung wäre eine komplette Neustrukturierung der PS3, zu Deutsch neue Hardware. Das dies aus Kostengründen natürlich nicht möglich ist braucht man nicht dazusagen. Trotzdem gibt es noch einige letzte Barrieren im System der PS3. Zum einen wäre da der "root key". Dies ist sozusagen der Hauptschlüssel, welcher benötigt wird um auf alle Prozesse der PS3 zuzugreifen. Da dieser nie in den temporären Speicher der Konsole übertragen wird ist es äußerst schwer an diesen zu gelangen. Es gibt bisher keinen Hinweis darauf dass Hotz diesen besitzt, nur eine Aussage gegebüber BBC lässt Sony Alarmglocken läuten: Zitat:
Desweiteren gibt es noch Sicherheitsmechanismen zusammenhängend mit dem Kernprozessor (PPE), dieser bereitet Hotz derzeit noch Probleme da hier eine Form von C++, einer Programmiersprache, verwendet wird, mit der er sich nicht allzu gut auskennt. Nachdem diese Hürde überwunden ist hat er Zugriff auf die SPEs (Synergistic Processing Elements). Ermöglicht der Hack Raubkopien? Kurz: Ja Lang: Es ist möglich, beinhaltet aber eine weitere Hürde: Das BluRay-Laufwerk der PS3. Dieses kann nicht so einfach geflasht werden wie bei der Xbox 360. Das Laufwerk ist verschlüsselt, außerdem kann es nachdem es gehackt wurde durch ein Firmware-Update seitens Sony wieder gesichert werden. Ein weiteres Problem ist das verschlüsselte Datensystem der Blu Rays. Jedes Game müsste stark modifiziert werden damit es lauffähig ist. |
|||
|
|
|
| Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu Fat Cat für den nützlichen Beitrag: | BlackDeath1899 (26.01.2010), Born Trouble (26.01.2010), Dendajar (27.01.2010), GhostDragon (20.02.2010), kaluschnikop (26.01.2010), Kostab (27.01.2010), LionFirebird (30.03.2010), LockeDerBozz (26.01.2010), LoneWanderer (26.01.2010), MonkeyBJ (26.01.2010), Nerox (26.01.2010), Pesfreak (26.01.2010), ps3-freakY (26.01.2010), Snake (27.01.2010), TroLLi (26.01.2010), W4rCh13f (26.01.2010), Xevon-Delta (26.01.2010), Zocker1979 (26.01.2010) |
|
|
#2 (permalink) |
|
PS3inside Anwärter
|
Genau sowas pisst mich richtig an!
Was hat der davon wenn er anderen den Code gibt?! Die PS3 soll so bleiben wie sie ist, Scheiß auf Homebrews oder die Raubkopier Games. Wollen wir dann mal sehen wer noch bog hat für die PS3 zu prorgammieren ... Weniger einnahmen für die Entwickler (Raubkopie) und sich halt einfach nicht die mühe machen für die PS3 zu programmieren ... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Inside Legende
|
Also was Sony da an Sicherheitsmethoden eingebaut ist schon echt klasse. Das es irgendwann gehackt werden wird war ja klar und auch vorauszusehen aber das es trotzdem so schwer ist hätte ich nicht gedacht. Finde das richtig genial^^ Naja mal sehen was da kommt. Ich glaube ja nicht, dass da noch weiteres kommen wird. Da war halt so eine News um Aufmerksamkeit zu kriegn und gut ist. Außerdem konnte es noch kein Unabhängiger bestätigen, dass es wirklich so ist und das er das komplette System kontrollieren kann.
![]() Videospielregeln: 1. Je größer die Brüste, desto gefährlicher die Frau. 2. Je krasser die Frisur eines JRPG-Charakters, desto wichtiger die Person. 3. Sie werden niemals stolpern. Auch nicht, wenn Sie rückwärts einen Berg hochlaufen und dabei ununterbrochen aus einer Waffe feuern. 4. Jede Abschusserie in Modern Warfare 2 hat Pesfreak als primäres Ziel. Daher wird es immer als erstes durch eine Abschussserie sterben. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||||
|
DB-Support
|
auch wenn sie viel zu bieten hat, gibts recht viele Dinge die Verbesserungswürdig sind oder gar fehlen, durch einen Hack könnten Coder selber Hand drauf legen und diese verbessern.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Born Trouble (26.01.2010 um 21:00 Uhr) |
||||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Blutiger Anfänger
|
Ich habe auch die Tage über den Hack gelesen.
Ansich find ich den Ansatz nicht schlecht (Homebrew). Aber was dann über kurz oder lang folgen wird sind ISO Loader und all so'n Zeug. Das bräuchte ich nicht. Aber mal schauen was die Zukunft noch so bringt.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Nothing but PS3Inside
|
wollt ich auch schreiben glaub kaum das es den Entwicklern Interessiert, die machen auch anders Ihr geld
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Blutiger Anfänger
|
Dem kann ich nur zustimmen. Ändert sich doch nix durch den Hack. Es wird weder weniger Spiele geben, noch User, die sich in andere PS3 System einhacken. Für mich, der weiterhin auf Online-Spiele setzt, ist der Hack relativ gleichgültig. Oder kamen seitdem die Xbox gehackt wurde weniger Exklusivtiteli oder gar Titel raus, die aus genau diesem Grund nicht auf der Xbox veröffentlicht wurden? Meines Wissens nach boomt der Spielemarkt mehr denn je, Hack hin oder her.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 2010, 360, bluray, code, defekt, eurogamer, firmware, geohot, george, geschichte, hack, hacked, hinweis, homebrew, hotz, informationen, interview, iphone, iso, key, level, loader, neue, playstation, playstation 3, ps3, rage, report, satz, sony, system, update |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|